Ratsmitglied Lethmate möchte wissen, ob im Rahmen der Flurbereinigung im OT Darfeld auch Wirtschaftswege in Richtung Billerbeck dazu gehören.

 

Bürgermeister Gottheil geht auf den Ratsbeschluss zur Übernahme des 20 %-igen Eigenanteils im Rahmen der Flurbereinigung „Darfeld“ für Wegebau- und Kompensationsmaßnahmen durch die Gemeinde Rosendahl ein. Auf Initiative der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen sei der Ratsbeschluss auf seine Rechtsmäßigkeit hin durch den Kreis Coesfeld überprüft worden. Er könne berichten, dass der Ratsbeschluss durch den Kreis Coesfeld für rechtmäßig erklärt worden sei. Zu der Wegeführung führt Bürgermeister Gottheil aus, dass diese noch nicht der Öffentlichkeit vorgestellt worden sei, da alle vorhandenen Fragen im Gesamtrahmen der Flurbereinigung noch geklärt werden sollen. Auf der Grundlage von Wegeveränderungen soll anschließend ein Veränderungsbeschluss gefasst werden und eine Abstimmung über die Wegeführung erfolgen. Es sei geplant, dass Ende des Jahres 2018 Planungsrecht inklusiv der Ausgleichmaßnahmen vorhanden sei. Danach solle die Öffentlichkeit über die Maßnahme informiert werden, so Bürgermeister Gottheil.