Ausschussmitglied Schubert teilt mit, dass er Gespräche mit den Anwohnern des Wohngebiet „Kortebrey II“ im OT Darfeld über den vorhandenen Lärmschutzwall geführt habe. Er bittet um einen kurzen Sachstandsbericht.

 

Bürgermeister Gottheil teilt mit, dass er am heutigen Tage an einem Ortstermin mit Anwohnern teilgenommen habe. Zu der Höhe des Walles könne er mitteilen, dass sich der Lärmschutzwall 4 m über dem Niveau der Landstraße befinde und somit bei einer Betrachtung aus dem Wohngebiet heraus der Wall noch deutlich höher erscheine, weil die Grundstücke im Vergleich zur Umgehungsstraße niedriger lägen. Er könne bestätigen, dass der Wall bislang zu steil angelegt worden sei. Er solle an der Walloberseite von einer Breite von fünf Metern auf ca. zwei bis drei Meter verschlankt werden. Eventuell erfolge an der Liegenschaft „Gembalski“ auch eine Abnahme von bis zu drei Metern. Entsprechende Leistungsausschreibungen sollen zeitnah erfolgen, ergänzt Bürgermeister Gottheil. Er merkt noch an, dass die Wallanlage durch die Anlieger anschließend bepflanzt und dauerhaft gepflegt werden müsse.

 

Bürgermeister Gottheil führt weiterhin aus, dass die Beleuchtung an der ehemaligen „Horstmarer Straße“ bislang nicht ausreichend und die Wegstrecke bis zur Vechte/Maria-Droste-Straße bei dieser Jahreszeit sehr dunkel sei. Er ergänzt, dass sechs Straßenleuchten an diesem Streckenabschnitt abgebracht werden sollen und entsprechende Haushaltsmittel für 2019 veranschlagt seien.