Beschluss: ungeändert beschlossen

Die Musikkapelle Holtwick 1904 e.V. erhält für den Ausbau eines Probenzentrums im Pfarrheim Holtwick einen Zuschuss in Höhe von 1/3 der nach Abschluss der Maßnahme nachzuweisenden Kosten. Der Zuschuss wird in seiner Gesamthöhe auf maximal 10.000 € begrenzt.

 


Abstimmungsergebnis:                 einstimmig (ohne Bürgermeister Gottheil)

 

Ausschussvorsitzender Rahsing übergibt anschließend die Sitzungsleitung wieder an Bürgermeister Gottheil, welcher den Zuhörerbereich verlässt und wieder den Vorsitz übernimmt.

 


Bürgermeister Gottheil erklärt sich bei diesem Tagesordnungspunkt für befangen, übergibt die Sitzungsleitung an den 1. stellvertretenden Vorsitzenden Rahsing und nimmt im Zuhörerbereich Platz. Der 1. stellvertretende Vorsitzende Rahsing übernimmt die weitere Sitzungsleitung und verweist auf die Sitzungsvorlage IX/669 und gibt Erläuterungen.

 

Fraktionsvorsitzender Mensing teilt für die WIR-Fraktion mit, dass dem Antrag zugestimmt werde. Er möchte wissen, ob gewährleistet sei, dass es zukünftig keinen Wassereintritt in die Kellerräumlichkeiten gebe. Dies sei in der Vergangenheit nämlich schon mehrfach vorgekommen, so Herr Mensing.

 

Ausschussvorsitzender Rahsing öffnet die Sitzung und bittet Herrn Nowak (Ansprechpartner der Musikkapelle Holtwick 1904 e.V.), auf die Frage von Fraktionsvorsitzenden Mensing zu antworten.

 

Herr Nowak führt aus, dass diese Problematik mit der katholischen Kirchengemeinde Ss. Fabian und Sebastian besprochen worden sei. Durch die Kirchengemeinde seien alle Abflüsse inspiziert und bei Bedarf bearbeitet bzw. geschlossen worden. Außerdem sei die Regenwasserleitung komplett überarbeitet worden, so Herr Nowak. Zusätzlich solle über dem Außenzugang zum Keller ein Abdach installiert werden. Weiterhin sollen die Kellerschächte mit L-Steinen zur Vorbeugung vor eindringendem Wasser verstärkt werden. Durch das Gesamtpaket vorstehender Maßnahmen werde die Gefahr eines Wassereintritts in den Kellerbereich nahezu vollständig ausgeschlossen.

 

Es erfolgen keine weiteren Wortmeldungen.

 

Anschließend fasst der Ausschuss folgenden Beschlussvorschlag: