Ratsmitglied Söller erkundigte sich nach Verbesserungsmöglichkeiten des ÖPNV in Rosendahl. Insbesondere sei es wünschenswert, die Zeitabstände des TaxiBusses bzw. des regulären Busses von Holtwick nach Ahaus besser aufeinander abzustimmen.

 

Bürgermeister Niehues erläuterte, dass am Tag zuvor ein Gespräch mit dem Vertreter des Kreises Coesfeld, Herrn Tranel, stattgefunden habe, in dem die generelle ÖPNV-Situation Rosendahls thematisiert worden sei.

 

Laut Aussage des Kreises sei die TaxiBus-Linie zur Zeit die teuerste Linie und zudem nicht bedarfsgerecht. Für Rosendahl entstünde zudem zur Zeit das Problem, die im Rahmen der Offenen Ganztagsgrundschule betreuten Kinder nachmittags von Osterwick insbesondere zurück nach Holtwick zu befördern. Die Nachmittagsbetreuung an der Gemeinschaftshauptschule zeige übrigens ebenfalls bereits erste Erfolge, eine Ausdehnung der Betreuung auf 16 Uhr sei daher auch hier angedacht. Ein Beförderungsanspruch bestünde zwar nicht, es sei aber den Eltern auch nicht zuzumuten, täglich das Abholen der Kinder aus Osterwick zu organisieren. Hier müssten neue Lösungen gefunden werden, die auch eine sinnvolle Vernetzung der drei Ortsteile Rosendahls ermöglichten.

 

Der Finanzierungsmodus des ÖPNV im Kreis Coesfeld sei zur Zeit sehr unbefriedigend und ginge zu Lasten der Gemeinde Rosendahl. Er werde sich daher dafür einsetzen, eine gerechtere Aufteilung der Kosten zu erreichen. Es bestünde die Möglichkeit, die Kosten bzw. Verluste des ÖPNV nach Gemeindeanteilen der  gefahrenen Kilometer aufzuteilen. Dieser Vorschlag dürfte jedoch bei den Städten und Gemeinden im Kreis Coesfeld, die einen hohen Anteil an den ÖPNV-Leistungen haben, kaum auf Zustimmung stoßen. Es komme daher vermutlich nur die zweite Lösung zum Tragen, die vorsähe, dass Rosendahl hinsichtlich des ÖPNV den gleichen Standard erhalte wie alle anderen Kommunen im Kreis. Damit solle dann gleichzeitig das Beförderungsproblem im Rahmen der Offenen Ganztagsgrundschule gelöst und die Attraktivität des ÖPNV gesteigert werden.

 

Ein weiteres Ziel sei dabei, die Verknüpfung des ÖPNV in Rosendahl mit dem Schienenverkehr über die Bahnhöfe in Holtwick und Billerbeck zu erreichen. Damit könne dann auch die Erreichbarkeit der Realschule in Billerbeck gewährleistet und eine sinnvolle Verkehrsanbindung nach Münster (über Billerbeck) erreicht werden.

 

Für die Tagesordnung einer der nächsten Sitzungen des Haupt- und Finanzausschusses sei daher auch ein Antrag der Gemeinde Rosendahl auf Änderung des Nahverkehrsplans vorgesehen.