Beschluss: ungeändert beschlossen

Es wird beschlossen, das Verfahren zur 1. Änderung des Bebauungsplanes „Fehlwischkamp“ im Ortsteil Darfeld im vereinfachten Verfahren gemäß § 13 Baugesetzbuch (BauGB) für das Gebiet, das dem der Sitzungsvorlage Nr. IX/673 in Anlage II beigefügten Planentwurf zu entnehmen ist, durchzuführen. Dieser Plan ist Bestandteil des Beschlusses.


Es wird beschlossen, den Bebauungsplanentwurf mit Begründung gemäß § 13 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 Baugesetzbuch (BauGB) in Verbindung mit § 3 Abs. 2 BauGB öffentlich auszulegen und die Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange gemäß § 4 Abs. 2 BauGB zu beteiligen.

 


Abstimmungsergebnis:                 einstimmig


Bürgermeister Gottheil verweist auf die Sitzungsvorlage IX/673 und gibt Erläuterungen.

 

Ratsmitglied Branse sieht es positiv, dass der Neubau an einer anderen Stelle des Sportplatzes errichtet werden solle, dies auch unter dem Aspekt der Ruhestörung der Anlieger. Er möchte wissen, in wessen Eigentum sich der links der Parkplätze gelegene Rasenplatz befindet. Er vertritt die Meinung, dass Nutzung und Betrieb der Plätze dauerhaft gesichert werden solle.

 

Ratsmitglied Rahsing verlässt von 20.06 Uhr bis 20.09 Uhr die Sitzung.

 

Bürgermeister Gottheil teilt zu den Eigentumsverhältnissen des Rasenplatzes mit, dass über die Niederschrift eine Aussage zu den Eigentumsverhältnissen erfolge. Zu dem jetzigen Gebäude führt er aus, dass eine Sanierung nichts bringen werde, da das vorhandene Platzangebot auch nach einer theoretisch durchführbaren Sanierung immer noch sehr beengt sei. Dies sei bei dem Neubau nicht mehr gegeben. Zu dem neu zu erstellenden „Clubheim“ teilt Bürgermeister Gottheil mit, dass es auch als ein „Dorfgemeinschaftshaus“ angesehen werden könne. Durch die heutige Beschlussfassung solle Baurecht für das neue Gebäude geschaffen werden, so Herr Gottheil.

 

Anmerkung:

 

Das Grundstück, auf dem der für Wettkampfsport genutzte Rasenplatz liegt, ist im Privateigentum. Die Fläche ist an die Gemeinde verpachtet.

 

Ratsmitglied Branse führt aus, dass durch den Neubau viele Probleme wie z.B. die Lärmbelästigung und die Parkplatzsituation gelöst werden. Das neue Gebäude werde zentral errichtet und könne somit von vielen Interessensgruppen genutzt werden, ergänzt Herr Branse.

 

Bürgermeister Gottheil bestätigt, dass die Initiatoren des Projektes viele Interessensgruppen bei der Planung im Blick gehabt hätten und möglichst vielen Interessenten durch den Neubau Möglichkeiten zur Nutzung geboten werden sollen.

 

Fraktionsvorsitzender Weber teilt mit, dass für das Projekt nun Baurecht geschaffen werden solle. Zu dem jetzigen alten Gebäude möchte er wissen, ob es erhalten oder abgerissen werden solle.

 

Bürgermeister Gottheil führt aus, dass das jetzige alte Gebäude bestehen bleiben könne und nicht zwingend abgerissen werden müsse. Grundsätzlich komme zukünftig natürlich ein Abriss in Betracht.

 

Ratsmitglied Lembeck macht deutlich, dass das jetzige alte Gebäude auch unterhalten werden müsse. Er könne sich nicht vorstellen, dass der Sportverein diese Unterhaltung eventuell übernehmen wolle.

 

Auch Ratsmitglied Espelkott bestätigt, dass das jetzige alte Gebäude keine gute Substanz mehr aufweise und deshalb der Neubau dringend nötig sei.

 

Es erfolgen keine weiteren Wortmeldungen.

 

Anschließend fasst der Rat folgenden Beschluss: