Fraktionsvorsitzender Weber möchte wissen, ob es zu der Umgestaltung des Naturdenkmalstandortes „Holtwicker Ei“ im OT Holtwick neue Erkenntnisse gebe. Auch möchte er wissen, ob die Maßnahme realisiert werde, wenn keine Fördermittel hierfür generiert werden können.

 

Bürgermeister Gottheil teilt mit, dass das offizielle Votum der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) zu der Maßnahme noch ausstehe. Im Umlaufverfahren sei die Beschlussfassung auf den Wege gebracht worden, hier müssten Vertreter der fünf Kommunen der Baumbergeregion sowie weitere „private“ Mitglieder des Gremiums der Planung noch zustimmen. Bei einem positiven Votum werde anschließend ein Antrag auf Fördermittel bei der Bezirksregierung Münster gestellt. Er gehe davon aus, dass ein einstimmiges Votum durch die Kommunen gefasst werde. Bei Vorliegen neuer Erkenntnisse werde entsprechend berichtet, so Bürgermeister Gottheil. Er teilt weiter mit, dass entsprechende Mittel zur Realisierung der Maßnahme in den gemeindlichen Haushalt eingestellt seien. Bürgermeister Gottheil macht deutlich, dass die Maßnahme nur realisiert werden könne, wenn entsprechende Fördermittel durch die Bezirksregierung Münster bewilligt werden.