Ratsmitglied Deitert teilt mit, dass in den gemeindlichen Haushalt die Summe von 5.000 € für ein flächendeckendes WLAN-Netz im Gemeindegebiet eingestellt worden sei. Er möchte den Sachstand zum flächendeckenden WLAN-Netz wissen.

 

Bürgermeister Gottheil führt aus, dass ein freies WLAN-Netz (Freifunk) an der Zweifach-Sporthalle, im Rathaus sowie am Bahnhof Darfeld verfügbar sei. Er ergänzt, dass Gespräche und Untersuchungen mit umliegenden kreisangehörigen Kommunen zu einem flächendeckenden WLAN-Netz vorgenommen worden seien. Tenor sei gewesen, herauszufinden, was wie und wann gemacht werden müsse, um ein flächendeckendes WLAN-Netz vorhalten zu können und dies noch technisch genauer zu ergründen. Im Rahmen der Haushaltsberatungen zum Haushalt 2019 solle weiter über das Thema beraten werden, so Bürgermeister Gottheil. Er könne sich vorstellen, dass auch noch entsprechende Fördermittel hierzu beantragt werden können und ergänzt, dass bisher keine gemeindlichen Mittel eingesetzt worden seien, weil die zusammen mit sechs kreisangehörigen Kommunen durchgeführte Untersuchung „Gigabitgesellschaft“ durch Fördermittel finanziert werde.