Ratsmitglied Weber teilt mit, dass es eine Berichterstattung über Funklöcher im Bundesgebiet gegeben habe. Er möchte den Sachstand zu Funklöchern im Gemeindegebiet wissen.

 

Bürgermeister Gottheil führt aus, dass bis zu 8 sogenannte Funklöcher im Gemeindegebiet vorhanden seien. Zur Beseitigung der selbigen müssten entsprechende Funkmasten errichtet werden, so Bürgermeister Gottheil. Die dafür nötigen Ausgaben stellen aber eine Schwierigkeit für Telefonanbieter dar, da z.B. in Außenbereichen nur wenige Nutzer vorhanden seien, welche eine Refinanzierung der Ausgaben über abgeschlossene Telefonverträge erwirtschaften müssten, ergänzt Bürgermeister Gottheil. Finanzierungslücken müssten entsprechend geschlossen werden. Eventuell sei es möglich, entsprechende Fördermittel zu beantragen, so Bürgermeister Gottheil.

 

Ratsmitglied Weber möchte wissen, ob es durch die Gemeinde möglich sei, die fehlenden Funkmasten zu errichten.

 

Dazu teilt Bürgermeister Gottheil mit, dass es sich dem Grunde nach um einen überschaubaren Bereich handele. Bezüglich einer Übernahme dieser Aufgabe könne man Gespräche mit den acht in der Münsterlandnetzgesellschaft beteiligten Kommunen führen.

 

Ratsmitglied Branse spricht sich für die Bildung einer eigenen Gesellschaft zur Übernahme der Funknetze aus. Oder es könne eine Zusammenarbeit mit einer lokalen Rosendahler Firma erfolgen, welche über das entsprechende Knowhow verfüge, ergänzt Herr Branse. Auf jeden Fall solle eine Gleichberechtigung für die Bürger gewährleistet werden, so Herr Branse. Daher spricht er sich dafür aus, dass die Gemeinde selbst aktiv werde, um vorhandene Funklöcher zu beseitigen.

 

Bürgermeister Gottheil führt aus, dass zusammen mit der wfc (Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Coesfeld) über die Thematik bei den großen Telekommunikationsanbietern vorgesprochen werden solle. Er bedankt sich für die Hinweise von Ratsmitglied Branse.