Bürgermeister Gottheil führt aus, dass er an der Auftaktkonferenz "Digitaloffensive Schule NRW" im Regierungsbezirk Münster am 04. Oktober 2018 in Recklinghausen teilgenommen habe. An der von der Bezirksregierung Münster organisierten Veranstaltung habe neben Landräten, Bürgermeistern/innen auch eine Vielzahl an Schulleitungen und Lehrer der unterschiedlichsten Schulformen teilgenommen, teilt Bürgermeister Gottheil mit. Neben grundsätzlichen Informationen zu geplanten Förderkulissen durch zwei parlamentarische Staatssekretäre seien auch diverse Pilotprojekte aus einzelnen Schulen kurz vorgestellt worden, damit die Anwesenden eine Vorstellung davon bekommen konnten, wie digitales Lernen zukünftig den Schulalltag gestalten könne. Neben der Durchführung von Investitionen durch die Schulträger sei ein entscheidender Erfolgsfaktor die Bereitschaft des Lehrkörpers, sich auf die neuen Unterrichtsformen einzulassen und diese aktiv in den Unterricht einzubinden. Damit schließt Bürgermeister Gottheil seine Kurzzusammenfassung des Inhalts zu der Auftaktkonferenz ab.