1.    Der Bürgermeister wird ermächtigt, mit dem DRK-Ortsverein Rosendahl und dem DRK-Kreisverband Coesfeld e.V. Gespräche zur Erweiterung des DRK-Kindergartens „Zwergenland“ sowie zur Betriebsführung durch die gemeinnützige GmbH des DRK-Kreisverbandes der bisherigen und zukünftig neu zu errichtenden Kita-Gruppen zum Kindergartenjahr 2019/2020 zu führen.

 

2.    Zur Sicherstellung der Versorgung mit Kindergartenplätzen zum Kindergartenjahr 2019/2020 im OT Darfeld wird durch die Gemeinde Rosendahl am jetzigen Standort des DRK-Kindergartens „Zwergenland“ ein Anbau erstellt. Die Verwaltung wird beauftragt, in enger Abstimmung mit dem Träger der Einrichtung unter Beteiligung eines Architekten Vorschläge für die Umsetzung eines Anbaus für zwei Kita-Gruppen zu entwickeln und Planentwürfe zu erstellen.

 

3.    Unter Berücksichtigung der noch zu erstellenden Planentwürfe wird die Verwaltung beauftragt, das erforderliche Bauleitplanverfahren vorzubereiten und durchzuführen.

 

4.    Für das Haushaltsjahr 2019 werden über die Änderungsliste im Produkt Gebäudemanagement (10/01.015) für die Baumaßnahme Mittel in Höhe von 750.000 € bereitgestellt.

 

5.    Für das Haushaltsjahr 2019 werden über die Änderungsliste im Produkt Förderung von Kindern in Tagesbetreuung (46/06.001) für die Beschaffung von Einrichtungsgegenständen Mittel in Höhe von 125.000 € bereitgestellt.

 


Abstimmungsergebnis:                 einstimmig


Ausschussvorsitzender Lembeck verweist auf die Sitzungsvorlage IX/708 und gibt Erläuterungen.

 

Bürgermeister Gottheil teilt mit, dass die Punkte 1 und 5 des Beschlussvorschlages in der Sitzung des Schul- und Bildungsausschusses vom 07. Februar 2019 beraten und mit einstimmiger Beschlussempfehlung für den Rat positiv votiert worden seien. Heute gehe es um die Beratung und Beschlussfassung der Punkte 2, 3 und 4. In Darfeld sei ein großer Bedarf an Kitaplätzen vorhanden. Es sei Kontakt zu einem Architekturbüro bezüglich des Anbaus und der Kosten unter Inanspruchnahme des nebenliegenden Kleinspielfeldes aufgenommen worden Auch der Antrag der WIR-Fraktion liege dem Büro zur Berücksichtigung vor. Mit dem Kreisjugendamt Coesfeld sei wegen der Inneneinrichtung Kontakt aufgenommen worden. Bei Vorliegen neuer Erkenntnisse werde entsprechend berichtet. Eine Inaugenscheinnahme der jetzigen Räume zur künftigen Nutzung solle ebenfalls erfolgen.

 

Ausschussmitglied Espelkott führt für die WIR-Fraktion aus, dass es in dem Antrag auf einen zweigeschossigen Anbau um eine möglichst geringe Inanspruchnahme des Kleinspielfeldes gehe. Die Zweigeschossigkeit sei ggf. auch Wunsch des Trägers.

 

Bürgermeister Gottheil geht davon aus, dass eine Zweigeschossigkeit allgemein kein Problem sei, da es diese auch an der neuen DRK-Kita „Panama“ in Holtwick gebe.

 

Fraktionsvorsitzender Kreutzfeldt führt für die SPD-Fraktion aus, dass aus ökologischen Gründen eine Zweigeschossigkeit favorisiert werde und die Planungen abzuwarten seien. Auch solle eine Nachnutzung der Räumlichkeiten geprüft werden.

 

Es erfolgen keine weiteren Wortmeldungen.

 

Anschließend fasst der Ausschuss folgenden Beschlussvorschlag: