Fraktionsvorsitzender Steindorf möchte wissen, wie mit der Baumaßnahme an der ehemaligen Gaststätte „Elfers“ und dem Nebengebäude in Darfeld umgegangen werde. Es könne kein Baufortschritt festgestellt werden und der Bürgersteig vor der Liegenschaft sei durch ein mobiles WC für Fußgänger gesperrt. Er wünsche sich, dass der Maßnahmenträger durch die Gemeindeverwaltung zum weiteren Handeln aufgefordert werde und der Bürgersteig wieder begehbar gemacht werde.

 

Fachbereichsleiterin Brodkorb teilt mit, dass sowohl die Abriss- als auch die Baugenehmigung vorliege. Bei dem im Rahmen der Abbrucharbeiten zeitweise freistehenden Giebel der Liegenschaft habe es Unstimmigkeiten bzgl. der Standsicherheit eines zeitweise stehengebliebenen Mauerteils gegeben, dem der Kreis Coesfeld als Genehmigungsbehörde nachgegangen sei. Zum Schutz der Bevölkerung sei durch die Gemeinde ein Bauzaun aufgestellt worden. Ein Ortstermin mit dem Kreis Coesfeld solle stattfinden, so Frau Brodkorb, um mögliche Maßnahmen der Sicherung der Ruine abzustimmen.