Fraktionsvorsitzender Weber geht auf die Baumfällungen an dem Naturdenkmal „Holtwicker Ei“ in Holtwick ein. Es herrsche große Unzufriedenheit mit dem Informationsaustausch seitens der direkt angrenzenden Nachbarn. Es werde gewünscht, dass eine entsprechende Information an dem Naturdenkmal angebracht werde.

 

Fachbereichsleiterin Brodkorb teilt mit, dass die Baumfällungen vorrangig im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht erfolgt seien und diese aufgrund gesetzlicher Vorgaben nur bis zum 28. Februar durchgeführt werden dürften. Über die Baumfällungen sei der Nachbarschaftsvorsitzende und weitere Vertreter der Nachbarschaft „Eihook“ informiert gewesen. Weitere Maßnahmen könnten nach Vorliegen des Förderbescheides gerne weiter beraten werden.

 

Bürgermeister Gottheil ergänzt, dass am 17. Januar 2019 ein großer Ortstermin an dem Naturdenkmal stattgefunden habe, Hierzu sei die Nachbarschaft eingeladen gewesen. Zudem habe der Eigentümer der Fläche seine Zustimmung zu den Maßnahmen der Gemeinde gegeben. Auch die direkt angrenzenden Nachbarn seien über die Maßnahmen informiert worden. Ein Gesamtkonzept solle erstellt werden und dann der Öffentlichkeit bekannt gegeben werden. Ein entsprechender Förderantrag (LEADER) sei gestellt worden und mit Blick auf die Vorbereitung der eigentlichen Umgestaltung  in den Sommermonaten hätte mit der Maßnahme begonnen werden müssen.