Ausschussvorsitzender Lembeck begrüßt zu diesem Tagesordnungspunkt Herrn Harbring von der Kreishandwerkerschaft Coesfeld und gibt Erläuterungen.

 

Herr Harbring stellt sich und seine Aufgaben vor und geht auf die Haus-zu-Haus-Beratungen in Osterwick ein. Die Gespräche mit den Eigentümern habe ausschließlich Herr Nolte geführt. Von 200 möglichen Gesprächen konnten 158 geführt werden. Es seien energetische und bautechnische alterstypische Belange angesprochen worden. Allgemein seien die besuchten Gebäude in einem guten und gepflegten Zustand. Vornehmlich seien alte Heizungsanlagen vorzufinden und diesbezüglich sollte dazu eine Aufklärung erfolgen. Herr Nolte habe den Bürgern entsprechende Vorschläge zur Optimierung des Wohnungsbestandes gemacht. Festgestellt worden sei auch, dass großer Wert auf den Einbruchsschutz gelegt und dieser auch umgesetzt werde. Aufgrund der vielen Fragen bezüglich alter Heizungsanlagen und der möglichen Förderung neuer Anlagen schlug er vor, eine Informationsveranstaltung für alle Bürger beispielsweise im Rathaus zu organisieren, um hier entsprechende Informationen weitergeben zu können.

 

Ausschussmitglied Espelkott möchte wissen, ob im Rahmen der Informationsveranstaltung Empfehlungen bezüglich Heizungsanlagen neutral gehalten werden oder direkt Empfehlungen für heimische Firmen ausgesprochen werden.

 

Herr Harbring führt aus, dass Empfehlungen zur Heizungsanlage und zu möglichen Förderungen möglichst neutral gehalten werden sollen, da jedes Haus individuell zu betrachten sei.

 

Fraktionsvorsitzender Weber möchte wissen, ob es eine Quote gebe, wie viele Personen aus den Beratungen heraus tatsächlich Veränderungen an der Liegenschaft vornehmen.

 

Herrn Harbring liegen dazu keine Informationen vor.

 

Ausschussmitglied Hemker möchte wissen, ob sich Interessierte mit ihren Belangen auch außerhalb konkreter Aktionen vor Ort an die Kreishandwerkerschaft Coesfeld wenden könnten.

 

Herr Harbring bestätigt dies, weist aber auf eine mögliche Kostenbeteiligung der Interessierten hin.

 

Bürgermeister Gottheil ergänzt, dass eine Wiederholung dieser vom Kreis Coesfeld und der Sparkasse Westmünsterland mitgeförderten Aktion angestrebt sei, dann aber durchaus auch in den anderen Ortsteilen Darfeld oder Holtwick. Er weist in diesem Zusammenhang auch auf das gemeindliche Förderprogramm „Jung kauft Alt“ hin, welches ergänzend Anreize zum Erwerb von Altimmobilien für die Eigennutzung liefere.

 

Es erfolgen keine weiteren Wortmeldungen.

 

Ausschussvorsitzender Lembeck bedankt sich bei Herrn Harbring für seine Ausführungen und verabschiedet ihn.

 

Der Ausschuss nimmt den Bericht ohne formelle Abstimmung zur Kenntnis.