Bürgermeister Gottheil teilt mit, dass sich der Neubau des 380-kV-Höchstspannungskabels als Erdkabeltrasse von Legden Süd bis Asbeck derzeit im Planfeststellungsverfahren bei der Bezirksregierung Münster befinde. Es gehe um einen 5,1 km langen Neubauabschnitt, der auf dem Gebiet der Gemeinde Legden ausschließlich als Erdkabel verlegt werden solle. Dazu werden zwei neue Kabelübergabestationen (KÜS) gebaut.

 

Da eine Anlieferung der Transformatoren bis zur Anlage über den Schienenweg nicht möglich sei, werde eine Trafoumladestation errichtet, um die Transformatoren von Schienen- auf Straßenfahrzeuge umzuladen. Die Errichtung eines Anschlussgleises mit Trafoumladestelle solle am Haltepunkt Rosendahl-Holtwick (Bahnhof) erfolgen: Es werde lt. vorgelegter Antragstellung ca. alle 10 Jahre eine Umpositionierung von Transformatoren auf einer Länge von ca. 156 m erfolgen.

 

Er ergänzt, dass eine gemeindliche Stellungnahme am 20.03.2019 mit folgenden Punkten abgeben worden sei:

 

-          Hinweis auf Vereinbarung, wenn gemeindliche Wege und Straßen in Anspruch genommen werden.

-          Hinweis auf Parkfläche für Bahnreisende; Frage: Werden Ersatzflächen geschaffen? Zudem befindet sich ein Teil der Fläche in Privateigentum.

-          Übersendung eines Luftbildes aus dem GIS-Portal zur Verdeutlichung der Situation

 

Ausschussvorsitzender Lembeck sieht in der Schienenbaumaßnahme eine Aufwertung der Linie. Dies könne auch zum Vorteil des Landhandel „Niehues“ sein.

 

Bürgermeister Gottheil teilt mit, dass im Rahmen eines Gesprächs zwischen einigen Bürgermeistern und dem ZVWM erste strategische Überlegungen zu der Strecke von Enschede bis Dortmund gegeben habe. Eine Studie dazu sei erstellt worden und eine Fahrzeitverkürzung könne durch ein zweites Gleis erfolgen. Dies erfordere hohe Investitionen und zwischen Legden und Ahaus könnte ein zweites Gleis gebaut werden.

 

Fraktionsvorsitzender Kreutzfeldt möchte wissen, ob durch die Baumaßnahme innerörtliche Straßen betroffen seien.

 

Bürgermeister Gottheil verneint eine Betroffenheit.

 

Weiter teilt Bürgermeister Gottheil mit, dass die Amprion GmbH die Woche der Landwirtschaft am Mittwoch, 22. Mai 2019, anbiete.

 

Es werde eine Einladung für die Landwirte zur „Woche der Landwirtschaft“ der Kreisverbände aus Borken, Coesfeld und Steinfurt im Mai über den Landwirtschaftlichen Kreisverband ausgesprochen, da es eine informative Ganztagesfahrt sein solle. U.a. solle eine Besichtigung der rekultivierten Flächen in Borken und Raesfeld gemeinsam mit einem Reisebus, begleitet durch Amprion-Experten, erfolgen und danach die Besichtigung der Erdkabelausstellung in Raesfeld stattfinden.