Ausschussmitglied Hemker weist auf die Verkehrssituation an der Gartenstraße und an der Einmündung in die Schöppinger Straße in Osterwick hin. Durch dort parkende Fahrzeuge komme es zu heiklen Verkehrssituationen bei Begegnungsverkehr. Er wünsche, dass entsprechende Parkmarkierungen aufgebracht werden, um ein unkontrolliertes Parken zu vermeiden und die Verkehrssituation zu entschärfen.

 

Fachbereichsleiterin Brodkorb teilt mit, dass die Verkehrssituation kontrolliert worden sei und kein Bedarf für Veränderung gesehen werde. Die Anmerkung zur Ausweisung von Parkflächen werde verwaltungsseitig geprüft.

 

Ausschussmitglied Lembeck bestätigt, dass die Markierung von Sperrflächen zur Vermeidung von unkontrolliertem Parken wohl möglich sei, sich aber an die Straßenverkehrsordnung gehalten werden müsse, welche keine Einschränkungen auf normalen Straßen vorsehe.

 

Auch Ausschussmitglied Wigger berichtet von heiklen Verkehrssituationen an der Straße Wellenort im OT Osterwick.

 

Auch dieser Bereich sei durch die gemeindliche Bedienstete für den ruhenden Verkehr kontrolliert worden, so Fachbereichsleiterin Brodkorb. Auch hier sei kein Bedarf für Änderungen festgestellt worden. Trotz einzelner heikler Situationen werde keine Veranlassung gesehen, aktiv zu werden.

 

Ausschussmitglied Hemker ergänzt, dass der Schwerlastverkehr ausschlaggebend für die Situationen sei, da diese die innerörtlichen Straßen als Abkürzungen nehmen. Er wünsche, dass die Nutzung der innerörtlichen Straßen für den Schwerlastverkehr begrenzt werden solle.

 

Fachbereichsleiterin Brodkorb nimmt die Anmerkung zu der Begrenzung des Schwerlastverkehrs zur weiteren Prüfung mit.