Fraktionsvorsitzender Steindorf weist auf die Verkehrssituation an der Bäckerei Löchtefeld und der Hausarztpraxis Hohmann insbesondere zu Schulzeiten hin. Durch den Verkehr könne es zu potenziellen Gefahren für die Schüler kommen. Er möchte wissen, ob die Verkehrssituation entschärft werden könne und eventuell eine Ableitung des Verkehrs über den Parkplatz der Hausarztpraxis Hohmann möglich sei.

 

Bürgermeister Gottheil bestätigt, dass am Lengers Kämpchen/ Hausarztpraxis Hohmann durchaus Gefahrenpotenzial durch den Verkehr gesehen werden könne. Eine Umleitung des Verkehrs über den Parkplatz der Hausarztpraxis sei nicht möglich, da dieses ein Privatgrundstück sei.

 

Fachbereichsleiter Croner ergänzt, dass eine Einbahnstraßenregelung für den Parkplatz der Praxis Homann (Zufahrt über Lengers Kämpchen und Abfahrt über Hauptstraße) auch deswegen nicht möglich sei, da lt. Baugenehmigung des Kreises Coesfeld vom 01.07.2014 die Abfahrt von dem Grundstück der Praxis Homann über das Lengers Kämpchen zu erfolgen habe und nicht über die L 571 (Kirchplatz/Hauptstraße). Entsprechende Vorkehrungen durch eine Beschilderung sind noch vom Grundstückseigentümer vorzunehmen, da aktuell Verkehrsteilnehmer ohne Beschilderung ggf. noch davon ausgehen könnten, dass die Möglichkeit der direkten Ausfahrt auf die Landstraße bestehe.