Fraktionsvorsitzender Steindorf möchte wissen, wie in Rosendahl mit der massiven Ausbreitung des Eichenprozessionsspinners (EPS) umgegangen werde.

 

Bürgermeister Gottheil führt aus, dass die Bekämpfung der Eichenprozessionsspinnerlarven durch Versprühen eines Insektizides durch eine Fachfirma bereits im März dieses Jahres vorgenommen wurde. Insgesamt sei man mit der Beseitigung der Nester zufrieden. An Landesstraßen bestehe keine eigene Möglichkeit, Nester zu beseitigen, da dies in die Zuständigkeit des Landesbetriebes „Straßen.NRW“ falle. Der Befall der Bäume entlang des Radweges zwischen Holtwick und Osterwick wurde entsprechend durch die Gemeinde an „Straßen NRW“ weiter gegeben. Die durchgeführte Sprühaktion solle im nächsten Jahr wiederholt werden.

 

Fraktionsvorsitzender Weber möchte wissen, welches Mittel bei der Beseitigung der Nester eingesetzt werde.

 

Bürgermeister Gottheil teilt mit, dass über das eingesetzte Sprühmittel eine Antwort über die Niederschrift erfolge.

 

Hinweis:                                               Zur Beseitigung der Eichenprozessionsspinnernester wurde das Sprühmittel „FORAY® ES“ eingesetzt. Zur Information liegt der Niederschrift ein Informationsblatt zu dem Eichenprozessionsspinner als Anlage I bei.