Bürgermeister Gottheil teilt zur 27. Änderung des Regionalplanes Münsterland – Erweiterung verschiedener Siedlungsbereiche auf dem Gebiet der Stadt Coesfeld im Rahmen eines Flächentausches -  folgendes mit:

 

Die Verwaltung habe von der Bezirksregierung Münster ein Schreiben vom 21.05.2019 bzgl. der frühzeitigen Unterrichtung über das Regionalplanänderungsverfahren und das Konsultationsverfahren (Beteiligung zur Festlegung des Untersuchungsrahmens mit dem Umfang und Detaillierungsgrad der Umweltprüfung).

 

Es habe die Möglichkeit bestanden, bis zum 21.06.2019 Informationen, Hinweise, Anregungen und Ergänzungen abzugeben. Die Gemeinde Rosendahl habe sich nicht geäußert.

 

Die Stadt Coesfeld habe einen anhaltenden Bedarf an Wohnraum und Industrie- und Gewerbeflächen und benötige weitere Siedlungsflächen und zusätzliche Reserveflächen für spätere Neuansiedlungen. Es sollen regionalplanerische Siedlungsbereiche an fünf Stellen erweitert werden. Im Gegenzug werden andere Flächen wieder als allgemeiner Freiraum- und Agrarbereich festgelegt.