Bürgermeister Gottheil verweist auf die Sitzungsvorlage IX/765 und gibt Erläuterungen, auch bezüglich des Vorbehaltes bezüglich der vertraglichen Vereinbarung zu dem Ausgleich der Ökopunkte durch den Maßnahmenträger. Es habe am heutigen Tag ein Gespräch mit dem Maßnahmenträger über den Ausgleich der Ökopunkte gegeben. Der Bauherr habe hierzu eine andere Vorstellung. Dies könne durch die Gemeinde Rosendahl nicht nachvollzogen werden, da die Berechnung aus Gemeindesicht richtig vorgenommen worden sei. Jedenfalls konnte mit dem Bauherrn keine Einigung über den Ausgleich der Ökopunkte erzielt werden. Der Bauherr stellt mittlerweile nicht nur die Berechnung für den Ausgleich der Ökopunkte, sondern den ganzen Planentwurf, der zum Großteil nach seinen Vorstellungen entwickelt wurde, in Frage. Bürgermeister Gottheil stellt klar, dass somit am heutigen Tag keine Beschlussfassung vorgenommen werden könne. Er ergänzt, dass mittlerweile ca. 6.000 € an Planungskosten zu Lasten der Gemeinde entstanden seien.

 

Ratsmitglied Branse plädiert dafür, dass künftig entsprechende Absprachen und Verträge vorliegen, um dann anschließend eine Planung aufzunehmen. Dies halte er aufgrund des vorliegenden Falles für die bessere Vorgehensweise.

 

Es erfolgt keine Beschlussfassung durch den Rat der Gemeinde Rosendahl.