Ratsmitglied Schubert teilt mit, dass in den Haushalt 2019 Haushaltsmittel für die Umstellung eines Straßenzuges auf LED-Beleuchtung eingestellt worden seien. Hierzu möchte er einen Sachstand haben.

 

Bürgermeister Gottheil berichtet, dass eine Aufstellung der Straßenzüge und eingesetzten Lampenmodelle erstellt worden sei. Ein Fachbüro sei mit einer Prüfung beauftragt worden, ob und wie sich eine wirtschaftliche Umsetzung darstellt, wie das weitere Vorgehen denkbar sei und welche Straßenzüge beispielsweise als Musterstraße in Betracht kommen. Hierbei solle sich die Gesamtsituation ganzheitlich angeschaut werden, um in einem denkbaren Schritt die Straßen mit dem größten wirtschaftlichen Potenzial für die Umsetzung auszuwählen.

 

Fachbereichsleiterin Brodkorb ergänzt, dass eine Vorstellung der Ergebnisse in einer der kommenden Sitzungen des Planungs-, Bau- und Umweltausschusses erfolgen könne.