Bürgermeister Niehues berichtete, dass es nach Öffnung der Darfelder Marktes für den Durchgangsverkehr erneut Verkehrszählungen gegeben habe. Das Ergebnis stellte er dem Rat anhand von Folien vor. Feststellbar sei, dass der Verkehr im Vergleich zum Zeitpunkt vor der Freigabe der neuen Umgehungsstraße drastisch, nämlich um ¾ der ursprünglichen Zahlen, zurückgegangen sei. Die vorübergehende Sperrung des Darfelder Marktes für den Durchgangsverkehr habe seitens der Darfelder Gewerbetreibenden zu Beschwerden geführt. Die nun festgestellten Zahlen nach Aufhebung des Durchfahrtsverbotes zeigten, dass die Verkehrsbelastung für die Anlieger in einem erträglichen Umfang vorlägen. Allerdings hätte es immer noch einige Verkehrsteilnehmer gegeben, die sich nicht an die vorgeschriebene Fahrgeschwindigkeit hielten. Er schlage daher vor, noch weitere verkehrsberuhigende Maßnahmen auf der Eggeroder Straße durchzuführen.

Die Ergebnisse der Verkehrszählung sind der Niederschrift als Anlage II beigefügt.