Sitzung: 14.11.2019 Schul- und Bildungsausschuss
Ausschussvorsitzender Steindorf verweist auf den Tagesordnungspunkt und gibt Erläuterungen.
Allgemeine Vertreterin Roters gibt einen Sachstandsbericht zum Digitalisierungsprozess an den Rosendahler Grundschulen und an der Sekundarschule Legden Rosendahl ab.
Schulträgeraufgabe sei es, den Digitalisierungsprozess einer
zukunftsorientierten W-LAN-Landschaft durch sachgerechte Gebäude und eine
zielgerichtete Personal- und Sachausstattung fortwährend umzusetzen. Dies solle
nach den durch die Schulen noch zu erstellenden fächerübergreifenden
Medienkonzepten erfolgen.
Die in Aussicht stehenden Mittel aus dem Digitalpakt sollen wie folgt
verwendet werden: 138.942 € insgesamt für alle drei Rosendahler Grundschulen
und 154.444 € für die Sekundarschule Legden Rosendahl zur Schaffung einer
zukunftsorientierten IT-Grundstruktur. Weitere Mittel aus dem Programm „Gute
Schule 2020“ sowie aus der jährlichen Schulpauschale sollen bei Bedarf
ebenfalls in die Finanzierung einfließen.
Hinsichtlich der Sekundarschule Legden Rosendahl sollen die zur Verfügung
stehenden Mittel von rd. 155.000 € schwerpunktmäßig für die Anschaffung von
Hardware an beiden Schulstandorten eingesetzt werden, da in die
IT-Grundstruktur durch die realisierten Glasfaseranschlüsse und die
Installation eines stabilen und sicheren W-LAN-Netzes bereits nachhaltig
investiert wurde.
Die Situation an den Rosendahler Grundschulen ist deutlich anders. Hier
hätten zunächst die Schaffung eines gesamteinheitlichen W-LAN-Netzes und die
Anschaffung entsprechender Hardware zur Umstellung von der stationären zur
mobilen Arbeit höchste Priorität. Die Netzausgestaltung solle mit den
voraussichtlich zur Verfügung stehenden Fördermitteln umgesetzt werden.
Letztlich sei es wichtig, dass die drei Grundschulen bei den einzusetzenden
Systemen und Komponenten bis hin zu den Endgeräten möglichst einheitlich
aufgestellt seien, um den zukünftigen Support zu vereinfachen.
Als eine erste Zwischenlösung würden die drei Grundschulen zeitnah mit je
15 I-Pads ausgestattet.
Zusammenfassend lasse sich feststellen, dass dank eines kontinuierlichen
Austausches zwischen Verwaltung, Schulträger und den betreffenden Schulen der
Digitalisierungsprozess konzeptionell gesteuert und auf Nachhaltigkeit und
Kontinuität ausgerichtet sei.
Ausschussmitglied Kreutzfeldt möchte wissen, ob ein Zeitplan für die Umsetzung der Maßnahmen vorhanden sei.
Bürgermeister Gottheil teilt mit, dass die Medienkonzepte der einzelnen Schulen der Bezirksregierung Münster zur Entscheidung und eventueller Zusage von Fördermitteln vorgelegt werden. Mit einem Beginn der Umsetzung erster Maßnahmen werde in 2020 gerechnet. Durch die Lehrerschaft an den Grundschulen solle ein eingeschränkter Support gewährleistet werden, während die Sekundarschule Legden Rosendahl durch einen externen Dienstleister betreut werde. Zum 01. Februar 2020 werde bei der Gemeinde Rosendahl ein Fachinformatiker Systemintegration ausgebildet und dieser solle anschließend nach bestandener Prüfung übernommen und entsprechend eingesetzt werden.
Ausschussmitglied Deitert stimmt zu, dass die Grundschulrektor/innen kleinere und einfache EDV-technische Aufgaben (First Level-Support) übernehmen sollen. Er möchte wissen, ob durch den Kreis Coesfeld auch ein Support gestellt werden könne.
Bürgermeister Gottheil führt aus, dass dieses wohl schwierig umsetzbar sei, da die Schullandschaft im Kreis Coesfeld unterschiedlich agiere und nach seinem Eindruck auch entsprechendes Personal beim Kreis fehle. Möglich sei eventuell eine Regelung über einen Rahmenvertrag mit einem Rechenzentrum wie beispielsweise der citeq Münster.
Ausschussmitglied Lembeck möchte wissen, ob die Fördermittel aus dem Digitalpakt in Höhe von 155.000 € für beide Standorte der Sekundarschule Legden Rosendahl gedacht seien.
Bürgermeister Gottheil bestätigt, dass die Fördermittel für beide Standorte eingesetzt werden sollen. Vornehmlich sollen mit den kompletten Fördermitteln die Präsentationsmedien und –techniken und im Rahmen der rechtlichen Zulässigkeit Endgeräte finanziert werden.