Ausschussvorsitzender Eimers verweist auf den Tagesordnungspunkt und gibt Erläuterungen.

 

Fachbereichsleiter Croner geht mittels einer Power-Point-Präsentation auf die aktuelle Flüchtlingssituation in Rosendahl ein und erläutert diese ausführlich. Die Power-Point-Präsentation liegt der Niederschrift als Anlage I bei.

 

Ausschussvorsitzender Eimers möchte wissen, ob und wie sich Ehrenamtliche in der Betreuung von Flüchtlingen engagieren.

 

Fachbereichsleiter Croner führt aus, dass die Flüchtlingshilfe weiterhin vorhanden sei und es regelmäßige Treffen gebe. Die allgemeine Aktivität in der Gemeinde sei aber zurückgegangen. Sie sei aber in dem bisherigen Ausmaß auch nicht mehr nötig. Positiv sei die Zusammenarbeit mit Frau Hammer zu werten. Sie sei eine gute Vermittlerin zwischen der Verwaltung und den Flüchtlingen. Sprachkurse würden nur noch vermindert in Anspruch genommen. Zu den Ehrenamtlichen führt er aus, dass diese entstehende Fahrtkosten erstattet bekämen. Die Kosten zur Beseitigung von Beschädigungen in den gemeindeeigenen und angemieteten Unterkünften zur Unterbringung der Flüchtlinge hielten sich in Grenzen.


Ausschussvorsitzender Eimers bedankt sich bei Fachbereichsleiter Croner für seine Ausführungen.