Ausschussvorsitzender Eimers verweist auf den Tagesordnungspunkt und gibt Erläuterungen.

 

Bürgermeister Gottheil geht auf das Produkt 08.001 – Sportanlagen ein und gibt Erläuterungen und zeigt die bisher erfolgten und gemeindlich unterstützten Maßnahmen wie z.B. die Flutlichtanlage am Naturrasenplatz im Westfalia-Stadion in Osterwick, den Zuschuss für den Gymnastikraum von SW Holtwick, die Sanierung der Reithalle in Darfeld und die Sanierung der Tennisplätze von Turo Darfeld auf.

 

Für 2019 sei ursprünglich bereits die Sanierung der Kunstrasenplätze in Osterwick und Darfeld unter Ausnutzung von Fördermöglichkeiten vorgesehen gewesen. Eine Sanierung müsse vorgenommen werden, da die ursprüngliche Nutzungszeit nicht erreicht werde. Die Landesregierung NRW habe das Förderprogramm „Moderne Sportstätten 2020“ aufgelegt und hieraus sollen entsprechende Fördermittel akquiriert werden. Der vorhandene Sanierungsstau solle weiterhin abgebaut werden. Dies auch bei Sportstätten, welche sich zumeist auch tatsächlich im kommunalen Eigentum befinden. Bei einem gemeinsamen Termin mit Vertretern der Rosendahler Sportvereine sei nach Vorstellung durch die jeweiligen Vereine deutlich geworden, welche Maßnahmen aus dortiger Sicht Priorität hätten. Hierbei sei abermals offensichtlich geworden, dass die Sanierung der Kunstrasenplätze eine sehr hohe Priorität habe. Schlussendlich müsse durch den Rat der Gemeinde Rosendahl aber eine Priorisierung der Maßnahmen vorgenommen werden, um entsprechende Haushaltsmittel zu veranschlagen und diese in den Haushalt 2020 einstellen zu können. Dies solle unter Beachtung möglicher Fördermittel erfolgen.

 

Denkbar und aus seiner persönlichen Sicht sinnvoll seien zukünftig folgende Maßnahmen:

 

Die neue Flutlichtanlage im Westfalia-Stadion in Osterwick werde auch bei 50 %-iger Ausleuchtung sehr gut angenommen. Es solle weiter eine Ertüchtigung, eine Optimierung des Sportbereiches und eine Umrüstung auf LED-Beleuchtung der Kunstrasenplatz in Darfeld, Osterwick und Holtwick erfolgen.

 

Auch die Tennisplätze in Osterwick und Holtwick seien in den nächsten Jahren sanierungsbedürftig.

 

Durch das neue Dorfgemeinschaftshaus in Darfeld seien die Zaunanlage und die Umkleiden anzupassen und entsprechende Mittel unter Ausnutzung entsprechender Fördermittel in den Haushalt 2020 einzustellen.

 

Bei investiven Maßnahmen solle neben der jährlichen Sportpauschale ggf. auch die Investitionspauschale oder ein spezieller Fördertopf genutzt werden.

 

Es sei eventuell auch eine Strukturförderung zur Entwicklung ländlicher Räume aus einem kürzlich aufgelegten Landesförderprogramm zu erhalten. Eine Jugendarena (Kunstrasen) mit Zaunanlage und Beleuchtung solle in Osterwick entstehen und Holtwick könne ggf. einen weiteren Kunstrasenplatz mit einer Größe von 70 x 50 m erhalten. Entsprechende Eigenleistungen sollen erbracht werden. Es solle versucht werden, weitere objektbezogene Förderungen zu akquirieren. Aufgrund verfahrensrechtlicher Bestimmungen zum Erhalt von Fördermittel müsse die weitere Vorgehensweise abgestimmt werden. Bis zur Einbringung des Haushalts 2020 solle Priorisierung möglich sein.

 

Für den Fall zukünftiger Investitionen müsse ggf. auch entsprechendes Baurecht geschaffen werden.

 

Die Zweifachsporthalle sei zum Veranstaltungsort umgebaut worden und komme sehr gut bei der Bevölkerung an. Rd. 2/3 der geleisteten Zahlungen seien durch Mittel des Kommunalinvestitionsförderungsgesetzes (1. Kapitel) finanziert worden.

Daneben zu erhaltende Fördergelder sollen weiterhin sachgerecht wie auch schon in der Vergangenheit eingesetzt werden.

 

An der Lehrschwimmhalle in Osterwick seien künftig auch wohl Maßnahmen im Bereich der Umkleiden und Duschräume erforderlich. Aufgrund der Vielzahl an Fördertöpfen sollen möglichst viele Maßnahmen konkretisiert und unter Ausnutzung eventueller Fördermittel umgesetzt werden.

 

Ausschussmitglied Fleige-Völker möchte wissen, ob die Kosten für eine Digitalisierung der Sportstätten auch schon beinhaltet seien.

 

Bürgermeister Gottheil führt aus, dass die Kosten für die Digitalisierung der Sportstätten noch nicht enthalten seien. Bei Vorliegen von Kosten aus den einzelnen Vereinen solle sich entsprechend an die Gemeindeverwaltung gewandt werden.


Ausschussvorsitzender Eimers bedankt sich bei Bürgermeister Gottheil für seine Ausführungen.