Kulturbeauftrage Hinske-Mehlich berichtet vom Kulturjahr 2019 und gibt einen Ausblick auf das Kulturjahr 2020 mittels einer Power-Point-Präsentation und erläutert diese ausführlich. Die Power-Point-Präsentation liegt der Niederschrift als Anlage II bei.

 

Ausschussvorsitzender Eimers bedankt sich bei der Kulturbeauftragten Hinske-Mehlich für ihre Ausführungen. An weiteren Aktivitäten bzw. Festlichkeiten stehen der Holtwicker Herbst in Holtwick, ein „Summerwinds“-Konzert in der Kapelle Höpingen im Juli, der Stoppelmarkt in Darfeld und eine kleine Ausstellung im Haus der Wissenschaft in Darfeld über das Mutterkorn am 20. April 2020 an, so Ausschussvorsitzender Eimers.

 

Ausschussmitglied Fleige-Völker möchte wissen, ob es eine Ersatzveranstaltung für den Liederabend geben solle.

 

Kulturbeauftragte Hinske-Mehlich führt aus, dass eventuell ein Konzert stattfinden könne. Hierzu sei aber zunächst die grundsätzliche Frage zu klären, ob wieder auf musikalische Beiträge abgestellt werden solle. Für einen klassischen Musikbeitrag sei der Sitzungssaal der Gemeinde akustisch nicht ausreichend. Denkbar sei ggf. auch ein sogenanntes „Krimidinner“. Erste Gespräche zur Entwicklung eines neuen Veranstaltungsformats seien aufgenommen worden. Es werde dafür plädiert, dass weiterhin Veranstaltungen im Sitzungsaal des Rathauses oder auch in dem künftigen Dorfgemeinschaftshaus in Darfeld stattfinden sollen.