Ausschussmitglied Weber weist auf Pflasterarbeiten an der Legdener Straße in Holtwick hin und möchte wissen, warum keine Baumausfräsung an den Baumscheiben vorgenommen werde.

 

Bürgermeister Gottheil bestätigt die Durchführung der Pflasterarbeiten. Vom Umfang her würden die gefährlichsten Stellen aktuell begradigt bzw. beseitigt. Für die dauerhafte Umgestaltung des Bereichs der B474/Ortsdurchfahrt Holtwick solle sich auf eine Konzeptplanung verständigt werden. Hierzu habe es Gespräche mit dem Landesbetrieb „Straßen.NRW“ gegeben. Fokus lag auf dem Straßenraum sowie den Geh- und Radwegen. Erste Entwürfe zu einer Umgestaltung der Ortsdurchfahrt Holtwick seien vorhanden, aber sie seien noch nicht beratungsreif. Daher sollen weitere Gespräche zur Manifestierung der Maßnahme folgen. Wie bekannt liege ein sehr großes Schadensbild vor. Zur Sicherung der Verkehrssicherungspflicht sollen zunächst die größten Schadstellen behoben werden. Das Ausfräsen der Baumscheiben sei nicht ganz einfach, weil die Wurzeln sich im Erdreich um die Versorgungsleitungen gelegt hätten. Auch insoweit werde eine Gesamtlösung angestrebt.