Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 20, Nein: 6, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Der Umsetzung des durch das Büro HEINEWARNECKE entwickelten Logos für die Gemeinde Rosendahl wird zugestimmt, wobei jedoch der bisherige Slogan “Drei Dörfer zum Wohlfühlen” beibehalten wird.


Abstimmungsergebnis:          20 Ja-Stimmen

                                                 6 Nein-Stimmen

 

 


Ratsmitglied Kuhl erklärte, dass das vorgestellte Logo akzeptabel sei, der Slogan hingegen seine Zustimmung nicht fände. Er plädiere dafür, den alten Slogan “Drei Dörfer zum Wohlfühlen” beizubehalten.

 

Fraktionsvorsitzender Steindorf ergänzte, dass in der CDU- Fraktion hierzu kein Fraktionsbeschluss vorläge. Das Logo sei zwar gewöhnungsbedürftig, aber für seinen Zweck geeignet. Allerdings halte auch er den alten Slogan für besser.

 

Für die SPD-Fraktion gab Fraktionsvorsitzender Branse bekannt, dass sich seine Fraktion mehrheitlich für das neue Logo und den alten Slogan ausgesprochen habe.

 

Fraktionsvorsitzender Weber erklärte für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, dass er einen Diskussionsprozess vermisse und er es bedauere, dass die Bevölkerung bei der Entwicklung des Logos nicht einbezogen worden sei. Auch sei bislang die Frage, wofür das Logo stehe, seiner Ansicht nach nicht beantwortet. Dieses sollte nachgeholt werden.

 

Ratsmitglied Everding wies darauf hin, dass der alte Slogan in der Bevölkerung fest verankert sei. Sie habe in der Diskussion jedoch häufig feststellen müssen, dass das neue Logo fälschlicherweise als Ersatz für das Wappen der Gemeinde Rosendahl angesehen worden sei. Sie hoffe, dass die Folgekosten im finanziellen Rahmen blieben. So müssten beispielsweise die Ortseingangstafeln erneuert werden. Sie sprach sich dafür aus, den jeweiligen Standort der Tafeln zu überprüfen, da diese an einigen Stellen (z.B. an der Holtwicker Straße) nur schlecht zu erkennen seien.

 

Fraktionsvorsitzender Mensing wies für die WIR-Fraktion darauf hin, dass das Logo nur in Verbindung mit dem neuen Slogan “Drei Orte zum Aufblühen” Sinn mache, denn dieser erkläre erst den Zusammenhang mit den dargestellten “Blüten”.

 

Ratsmitglied Wünnemann erläuterte, dass das neue Logo insbesondere bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf eine positive Resonanz gestoßen sei. Er bat um Abstimmung über den alternativen Beschlussvorschlag.

 

Ratsmitglied Haßler kritisierte, dass beide Alternativen des Beschlussvorschlages die Einführung des neuen Logos vorsähen. Es gäbe daher ihrer Ansicht nach keine Möglichkeit, grundsätzlich gegen das Logo zu stimmen.

 

Ratsmitglied Schulze Baek lobte den hohen Wiedererkennungswert des Logos und schlug vor, wie bereits von Herrn Wünnemann gefordert, über die weitergehende Alternative des Beschlussvorschlages – neues Logo und alter Slogan – abstimmen zu lassen.

 

 

Daraufhin fasste der Rat folgenden Beschluss: