Ausschussmitglied Espelkott möchte wissen, wie die Wiederöffnung der Kindergärten und Schulen in Rosendahl verlaufen sei. Es solle an einen eventuell nötigen Bustransfer und eine Unterstützung bei der IT gedacht werden. Hierbei könne eventuell von Seiten der Verwaltung Hilfestellung gegeben werden.

 

Bürgermeister Gottheil führt aus, dass zur Öffnung der Kindergärten in Rosendahl noch nichts Konkretes und auch keine Handhabe bzw. Empfehlung vorhanden sei. Es sei angedacht, dass zunächst Kindern mit Einschränkungen vornehmlich der Besuch der Kindergärten ermöglicht werden solle. Sobald Informationen vorliegen, werde entsprechend berichtet.

 

Bei der Sekundarschule in Osterwick sei die Wiederöffnung gut verlaufen. In zeitnahen Gesprächen zwischen Grundschulen und Schulträger solle die Rückkehr der Viertklässler besprochen werden. Zu weiteren Jahrgänge liege nichts Konkretes vor. Die Vorgaben und Empfehlungen der Landes- und Bundespolitik müssten abgewartet werden, um zu wissen, wie weiter vorgegangen werden solle bzw. könne.