Herr Suthoff geht auf die Berichterstattung zu möglichen Windenergieanlagen in Darfeld ein. Er möchte wissen, ob zu diesen Anlagen das gemeindliche Einvernehmen erteilt werde. Gleiches möchte er auch zu möglichen Windenergieanlagen in Richtung Schöppingen wissen.

 

Bürgermeister Gottheil führt aus, dass der Zeitungsartikel zu den angedachten Windenergieanlagen in Darfeld wohl von dem Vorhabenträger veröffentlicht worden sei. Bei Vorhaben, welche sich in den vom Gemeinderat mit dem Ratsbeschluss im September 2015 gewollten Konzentrationszonen befinden, werde das gemeindliche Einvernehmen erteilt. Das mögliche Vorhaben in Darfeld befinde sich jedoch nicht in einer Vorrangzone und entsprechend müsse eine Beratung und Beschlussfassung im Rat der Gemeinde Rosendahl zu dieser Windenergieanlage vorgenommen werden. Sollten sich die ggf. beantragten Windenergieanlagen in Richtung Schöppingen in einer Vorrangzone befinden, werde wohl auch insoweit das gemeindliche Einvernehmen erteilt werden.