Ratsmitglied Lethmate möchte im Zusammenhang mit den möglichen Windenergieanlagen in Darfeld wissen, ob ein Zeitplan zur Erstellung dieser Anlagen bekannt sei und ob eine Erstellung der Anlagen mit den Wegebaumaßnahmen der Flurbereinigung Darfeld kollidiere könne.

 

Ratsmitglied Eimers nimmt ab 19.05 Uhr an der Sitzung teil.

 

Bürgermeister Gottheil teilt mit, dass für die betreffende Vorrangzone zurzeit eine Kartierung bzgl. der vor Ort lebenden Tierarten vorgenommen werde. Bisher liege der Verwaltung noch kein Bauantrag zu den Windenergieanlagen vor. Entsprechend seien keine zeitlichen Faktoren bekannt. Die Wegebaumaßnahmen in Rahmen der Flurbereinigung Darfeld sollen normal vorgenommen werden. Bei Kollisionen zwischen den Wegebaumaßnahmen der Flurbereinigung Darfeld und den angedachten Windenergieanlagen müsse eine Abwägung vorgenommen werden. Das könne im ungünstigsten Fall auch bedeuten, dass ggf. im Rahmen der Flurbereinigung neu erstellte oder sanierte Wirtschaftswege bei anschließender Schädigung im Zuge der Errichtung etwaiger Windenergieanlagen von den Investoren nachträglich instandgesetzt werden müssten.