Herr Dudziak moniert, dass seines Erachtens nicht genügend Maßnahmen von Seiten der Verwaltung zum Schutz der Bevölkerung ergriffen werden. Die über 120 infizierten Arbeitnehmer seien aus seiner Sicht gänzlich unter häusliche Quarantäne zu stellen. Für ihn seien die Ausführungen von Bürgermeister Gottheil zu Maßnahmen in der Krise nicht nachvollziehbar und werden angezweifelt. Es werde Bürgermeister Gottheil ein Versagen in der Krise vorgeworfen. Zum Schutz der Bevölkerung solle in der Krise adäquat agiert werden und entsprechend sei eine häusliche Quarantäne von Seiten der Verwaltung auf Einhaltung zu überwachen.

 

Bürgermeister Gottheil korrigiert Herrn Dudziak dahingehend, dass lediglich 67 Personen aus Rosendahl als infiziert gemeldet worden seien. Diese hätten eine in verschiedenen Sprachen verfasste Ordnungsverfügung über die häusliche Quarantäne erhalten. Aufgrund der Federführung durch das Kreisgesundheitsamt des Kreises Coesfeld seien weitere Maßnahmen durch die Verwaltung nicht umsetzbar. Aufgrund der Sprachbarrieren sei eine unterschiedliche Betrachtungsweise zu der Krise vorhanden. Aufgrund dessen werden die entsprechenden Liegenschaften weiterhin durch das gemeindliche Ordnungsamt kontrolliert. Unterstützung erfahre die Verwaltung durch die Zentrale Ausländer Behörde (ZAB) aus Coesfeld.

 

Herr Suthoff geht auf die Unterbringung der Arbeitnehmer der Firma „Westfleisch“ ein. Es werde angezweifelt, dass tatsächlich eine Überprüfung der Unterbringungsmöglichkeiten u.a. in Coesfeld vorgenommen werde.

 

Bürgermeister Gottheil teilt mit, dass infizierte Personen durch die Firma „Westfleisch“ und Subunternehmern anderweitig untergebracht werden sollen und notfalls nach entsprechenden Liegenschaften gesucht werde. Es solle eine sinnvolle Aufteilung der Belegschaft vorgenommen werden, um mit der Krise bestmöglich umgehen und ihr entgegen wirken zu können. Entsprechend sei der weitere Verlauf abzuwarten, um dann abgewogene Maßnahmen ergreifen zu können. Eine mögliche Wiederöffnung der Firma „Westfleisch“ sei von verschiedenen Faktoren abhängig und müsse sorgfältig betrachtet werden. In rumänischer Sprache seien erklärende Aushänge an den Supermärkten in Rosendahl angebracht worden.