Ausschussmitglied Söller geht auf die angedachte Gasleitung von Coesfeld nach Holtwick entlang der B474 ein und möchte nähere Informationen hierzu haben.

 

Bürgermeister Gottheil teilt mit, dass, um die Versorgung im Ortsteil Holtwick zu erweitern/verbessern, eine Gasleitung DN 110 von Coesfeld nach Holtwick entlang der B 474 verlegt werde. Die Planung und Bauleitung werde von der Firma Gelsenwasser Energienetze GmbH, Lüdinghausen durchgeführt. Durch den Bau der 2,7 km langen Verbindungsleitung aus PE mit dem Außendurchmesser DA 110 (11 cm) werden die beiden Ortsteile miteinander verbunden. Durch diese Maßnahme könne die von der Westnetz übernommene Gas-Druck-Regel-Messanlage (GDRM) in Höven ersatzlos aufgegeben werden. Diese sei in einem schlechten Zustand und erneuerungsbedürftig. In dem Plan stehe UE/OV für die Übergabe vom vorgelagerten Pipelinebetreiber und Runterregeln des Drucks von 50-70 bar auf einen Druck < 1 bar für die Ortsversorgung. Durch das Herabsenken der Druckstufe für die Ortsverteilung werde das Risiko bei Schadensereignissen minimiert. Die Variante der Verbindungsleitung sei langfristig die kostengünstigere, u.a. da Betriebskosten eingespart werden. Über die Abteilung „Rohrnetzberechnung“ sei geprüft worden, dass es zu keiner Minimierung der Versorgungssicherheit komme. Entsprechend sei die v.g. Dimensionierung gewählt worden.

 

Ausschussmitglied Weber möchte wissen, in welcher Bauweise die Gasleitung verlegt werden solle.

 

Bürgermeister Gottheil teilt mit, dass die Gasleitung in der Bankette mittels Schussverfahren zwischen einzelnen Schachtpunkten verlegt werden solle.