Ausschussmitglied Branse geht auf das künftige Dorfgemeinschaftshaus in Darfeld ein und moniert, dass sich hierbei für die Bürgerschaft von Darfeld eingesetzt werde, aber der Rat der Gemeinde Rosendahl kein Interesse an einer Beratung zu der Außengastronomie der Gaststätte Feldkamp zeige und die Wirtin mit der bekannten Problematik allein gelassen werde. Seiner Meinung nach solle eine politische Beratung zu der Außengastronomie der Gaststätte Feldkamp erfolgen, damit eine Gerechtigkeit gegeben sei und Frau Feldkamp helfend zur Seite gestanden werde.

 

Bürgermeister Gottheil stellt klar, dass das Gespräch mit Frau Feldkamp durch ihn und Fachbereichsleiter Croner gesucht worden sei und Zahlen, Daten, Fakten und die rechtliche Situation erörtert worden seien. Er verbitte es sich, dass durch Presseartikel oder mündliche Forderung versucht werde, eine politische Beratung und die Erweiterung einer Tagesordnung einzufordern. Die Angelegenheit falle in den Bereich der Geschäfte der laufenden Verwaltung und deshalb werde es zu dieser Thematik keine politische Beratung geben. Er ergänzt, dass bereits seit 30 Jahren die Gaststätte „Feldkamp“ immer wieder Thema von Diskussionen sei und seit dieser Zeit immer wieder nachbarrechtliche Streitigkeiten im Zusammenhang mit dem Gaststättenbetrieb anhängig seien.