Bürgermeister Gottheil berichtet, dass für die A-Nord der Amprion GmbH/ Höchstspannungsleitung Emden Ost – Osterath, Abschnitt C (Raum Wietmarschen – Raum Borken/Schermbeck) im Rahmen der Bundesfachplanung die Bundesnetzagentur im Mai 2018 in Ahaus eine öffentliche Antragskonferenz durchgeführt habe und die Gemeinde eine vom Planungs-, Bau- und Umweltausschuss zugestimmte Stellungnahme vom 29.06.2018 abgegeben habe. Aufgrund der eingegangenen Stellungnahmen habe die Bundesnetzagentur im September 2018 einen Untersuchungsrahmen festgelegt und die erarbeiteten Unterlagen seien nun am 29.05.2020 vorgelegt worden. Sie seien von der Bundesnetzagentur auch für vollständig erklärt worden. Die Unterlagen werden nun vom 22.06.2020 bis 21.07.2020 öffentlich ausgelegt, und zwar ausschließlich in digitaler Form. Lt. dem Anschreiben vom 10.06.2020 der Bundesnetzagentur beigefügten Plan laufen Teile alternativer Trassenkorridore über das Gebiet der Gemeinde Rosendahl. Eine Veranstaltung für Behörden und Träger öffentlicher Belange werde in Ahaus am Dienstag, 23.06.2020, ab 10 Uhr durchgeführt. Bei Bedarf werde entsprechend berichtet.