Beschluss: geändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 24, Nein: 1, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Die Gemeinde Rosendahl beantragt beim Kreis Coesfeld als Träger des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) zum 01. August 2007 unter Fortfall der derzeitigen Taxibuslinie T89 die Einrichtung einer Regionallinie (Fahrtlinie ohne vorherige Fahrtwunschanmeldung) mit folgendem Streckenverlauf:

 

            Osterwick – Höven – Holtwick (u.a. Bahnhof, Münstermann, Grundschule)

            Osterwick (u.a. Schulzentrum) – Darfeld – Billerbeck (Bahnhof, Busbahnhof)-

Darfeld - Osterwick.

 

Der Umfang der Fahrten und der Fahrplan sind den Bedürfnissen der Nutzer anzupassen, wobei eine möglichst optimale Anbindung an die Zugverbindungen Coesfeld – Münster (Linie 408) am Haltepunkt Billerbeck und Dortmund – Enschede (Linie 412) am Haltepunkt Holtwick und/oder der parallel verlaufenden Regionallinie 781 im Stundentakt realisiert werden soll.

 

Die Kosten der Regionallinie sind vom Maßnahmenträger (Kreis Coesfeld) zu tragen.


Abstimmungsergebnis:          24 Ja-Stimmen

                                                 1 Nein-Stimme

 

 


Bürgermeister Niehues erläuterte noch einmal die Bedeutung der Umwandlung der Taxibuslinie in eine Regionalbuslinie. Ein attraktives ÖPNV-Angebot zähle mit zu den wichtigsten Standortfaktoren einer Kommune. Die Entscheidung für oder gegen den Wohnsitz in einer Gemeinde hinge oft vom Mobilitätsfaktor ab, der in ländlichen Gemeinden grundsätzlich eher niedrig sei. Er halte es daher für wichtig, durch eine Regionalbuslinie die Mobilität für die Bürgerinnen und Bürger zu erhöhen Die sei sowohl im Interesse von Berufspendlern als auch von Schülern, zumal auch Verbesserungen der Schülerbeförderung im Rahmen der Nachmittagsbetreuung von Grund- und Hauptschülern zu erwarten seien. Zunächst müsse nur ein Grundsatzbeschluss gefasst werden, die konkrete Ausgestaltung erfolge seitens der RVM.

 

Ratsmitglied Niehues erkundigte sich nach der Möglichkeit einer Anbindung der Bauerschaft Höpingen an diese Linie.

 

Bürgermeister Niehues erklärte, dass eine solche Anbindung zwar wünschenswert, aber nur sehr schwer zu realisieren sei, da die Linie die Fahrtstrecke im Stundentakt bedienen müsse. Es könne aber eine Anbindung geprüft werden.

 

Fraktionsvorsitzender Branse begrüßte eine Umwandlung der Linie, insbesondere angesichts der zahlreichen verschiedenen Linien, die derzeit in zum Teil sehr unüberschaubaren Intervallen Rosendahl anfahren würden. Eine Einbindung der neuen Linie in das Gesamtliniennetz halte er daher für notwendig.

 

Ratsmitglied Wünnemann äußerte sich ebenfalls in diesem Sinne und befürwortete insbesondere den neuen Anschluss an Münster.

 

Ratsmitglied Kuhl betonte, dass die neue Linie für Schüler besonders wichtig sei, damit der Kontakt zwischen den drei Rosendahler Ortsteilen ermöglicht und die Nachmittagsbetreuung organisatorisch unterstützt werde.

 

Ratsmitglied Henken bestätigte dies. Die neue Linie brächte überwiegend Vorteile mit sich.

 

 

Anschließend fasste der Rat folgenden Beschluss: