Ausschussmitglied Söller erkundigt sich nach dem aktuellen Sachstand der Förderungen für die Kunstrasenplätze in den Ortsteilen Osterwick und Darfeld.

 

Bürgermeister Gottheil führt aus, dass die Gemeinde im letzten Jahr vom Bund bekanntermaßen keine Förderung erhalten habe. Die Anträge seien aber in diesem Jahr erneut gestellt worden, weil nicht alle seinerzeit mit Förderung versehenen Vorhaben umgesetzt werden könnten. Eventuell ließen sich auch auf anderem Wege noch Fördermittel über „Moderne Sportstätten 2022“ generieren. Hier laufe derzeit das Antragsverfahren. Obwohl der Fördertopf zunächst ausschließlich für Vereine gedacht gewesen sei, könnten nun auch Gemeinden Förderung beantragen, da die Fördermittel nicht alle abgerufen worden seien. Die Verwaltung hoffe, kurzfristig „Grünes Licht“ für die Fördergelder aus Düsseldorf zu erhalten.

 

Bürgermeister Gottheil berichtet zudem über die aktuelle Fußballplatzsituation auf dem Sportgelände in Osterwick. Hier gebe es Schäden im Bereich des Kunstrasenplatzes, die gemeinsam mit dem Sportverein überprüft worden seien. Zur Vermeidung von Verletzungen und Unfällen habe der Sportverein eine Hälfte des Platzes gesperrt und darum gebeten, das Training möglichst in die hintere Platzhälfte zu verlagern bzw. möglichst auf dem Naturrasen zu trainieren. Diese Vorgehensweise werde sicherlich in der bevorstehenden kalten und nassen Jahreszeit weitere Probleme mit sich bringen.