Bürgermeister Gottheil teilt mit, dass die Wirtschaftsbetriebe Kreis Coesfeld GmbH beim Kreis Coesfeld einen Antrag auf Errichtung einer Flachwasserzone gemäß Wasserhaushaltsgesetz gestellt habe. Der Bereich liege auf dem Gebiet der Gemeinde Rosendahl, konkret im Landschaftsplan Rosendahl, Naturschutzgebiet Höven. Der Anlass der Planung habe sich aus dem Maßnahmenkonzept Varlarer Heide ergeben. Bereits vor zwei Jahren sei zunächst die Umsetzung der Maßnahme der Umwandlung von Ackerfläche in eine extensive Mähweide erfolgt. Nun solle eine Flachwasserzone entwickelt werden (Entwicklung von feuchten Hochstaudenfluren und Schilfröhrichten; die Struktur diene neben der Förderung aller Amphibien, vor allem der Art Laubfrosch).

 

Durch die geplante Extensivierungsmaßnahme werde sich der Gesamtflächenwert um 77.850 auf 114.038 Biotopwertpunkte erhöhen.

 

Bürgermeister Gottheil ergänzt, dass die Verwaltung mit Schreiben vom 30. Juli 2020 keine Bedenken geäußert habe. Die Planung sei mit Schreiben des Kreises Coesfeld vom 18. August 2020 genehmigt worden.