Ratsmitglied Fedder geht auf die teilweise schwierigen und gefährlichen Straßenverhältnisse in der Erntezeit ein. Er möchte wissen, ob es eine Handhabe gebe, einen Landwirt dazu zu verpflichten, Verschmutzungen umgehend zu beseitigen und einen ordnungsgemäßen Zustand der Straßenverhältnisse wiederherzustellen.

 

Bürgermeister Gottheil führt aus, dass keine Informationen dazu vorliegen, wie ein Landwirt zu einer Reinigung angehalten werde könne. Bei einem Unfall aufgrund von verschmutzen Straßenverhältnissen müsse eine entsprechende Haftungsfrage im Einzelfall geklärt werden. Hierzu sei man aber auf Hinweise auf den Verursacher angewiesen.

 

Ratsmitglied Eimers teilt mit, dass aufgrund der vorhandenen Bodenverhältnisse eine Verschmutzung der Straßen kaum zu vermeiden sei. Durch die Landwirte in der Bauerschaft „Höpingen“ in Darfeld werde das Möglichste vorgenommen, um zeitnah ordnungsgemäße Straßenverhältnisse wiederherzustellen.