Ratsmitglied Fedder möchte den Sachstand zu der Umstellung der gemeindlichen Straßenbeleuchtung auf LED wissen, da hierzu bereits ein entsprechender Förderantrag gestellt werden sollte.

 

Bürgermeister Gottheil führt aus, dass mit der beauftragten Firma “Switch.ON” verschiedene Gespräche geführt worden seien und ein entsprechender Förderantrag formuliert worden sei. Aufgrund der verschiedenen Begebenheiten der Leuchten, wie z.B. Leuchtenform und/oder Restnutzungsdauer, seien sehr viele Daten gefordert und durch die Gemeindeverwaltung geliefert worden, um einen entsprechenden Förderantrag stellen zu können. Auch seien verschiedene technische Thematiken erörtert worden, um eine mögliche Einsparung von mehr wie 50 % des Energievolumens und eine damit verbundene Amortisation der Erneuerung innerhalb des im Förderprogramm vorgegebenen Zeitrahmens zu erreichen.