Ratsmitglied Lethmate möchte den Sachstand zu den angedachten Windenergieanlagen in Oberdarfeld in Darfeld wissen und betont, dass die Erteilung des gemeindlichen Einvernehmens kein Geschäft der laufenden Verwaltung sei, sondern durch den Rat der Gemeinde beraten und entschieden werden solle.

 

Bürgermeister Gottheil teilt mit, dass eine politische Beratung zu der Erteilung des gemeindlichen Einvernehmens erfolgen solle. Aktuell stehe eine Entscheidung zur Erteilung des gemeindlichen Einvernehmens nicht an, weil noch keine BImSch-Anträge gestellt worden seien. Hiervon unabhängig sei bzgl. eines gestellten Antrages der Investoren zur Befreiung von den Festsetzungen des Landschaftsschutzes in der kommenden Sitzung des Planungs-, Bau- und Umweltausschuss und des Rates eine Beratung geplant.