Ratsmitglied Lethmate macht deutlich, dass weitere Bauruinen in Darfeld vermieden werden sollen. Er möchte den Sachstand zu der ehemaligen Gaststätte „Elfers“ in Darfeld wissen.

 

Bürgermeister Gottheil führt aus, dass die Gaststätte an Privatleute verkauft worden sei und hierbei barrierefreies Wohnen angedacht worden sei. Es sollte finanzierbarer und sozialer Wohnraum geschaffen werden. Es habe den Anschein, dass der zunächst interessierte Investor die Maßnahmen aus wirtschaftlichen Gründen nicht weiter verfolgen könne. Ein angebotener Ankauf der halb abgerissenen Liegenschaft durch einen Dritten sei auf wenig Interesse gestoßen. Verwaltungsseitig sei mehrmals Kontakt zu den jetzigen Eigentümern der Immobilie aufgenommen worden. Auch sei eine Enteignung der Liegenschaft nach Artikel 14 Grundgesetz nicht möglich. Bezüglich der Absicherung der Liegenschaft sei mit dem Kreis Coesfeld ebenfalls mehrfach Kontakt aufgenommen worden. Daraufhin sei das maßgebliche Grundstück mit einem Bauzaun versehen worden, um unkontrollierten Zugang zu verhindern. Mehr könne durch die Verwaltung derzeit nicht veranlasst werden.