Bürgermeister Gottheil teilt mit, dass aus einer ersten Lieferung 130 Laptops für die Schulen eingerichtet worden seien. Die Endgeräte seien aus dem zusätzlichen Förderprogramm „Sofortausstattung“  finanziert worden und sollen als Ausstattung der Lehrer für alle Standorte dienen sowie für Schüler für Homeschooling genutzt werden. Bei der Ausschreibung für Präsentationstechnik in den Klassenräumen seien zufriedenstellende Einkaufspreise erzielt worden, so dass weitere Medien (Monitore) angeschafft werden konnten. Es werde versucht, die erhaltenen Mittel möglichst vollständig einzusetzen. Zusammenfassend könne gesagt werden, dass die Gemeinde Rosendahl einen guten Fortschritt  in der Digitalisierung gemacht habe.

 

Fraktionsvorsitzender Kreutzfeldt verlässt von 21.51 Uhr bis 21.54 Uhr die Sitzung.

 

Ratsmitglied Fedder weist daraufhin, dass bei den Schüler zu Hause die entsprechenden technischen Voraussetzungen vorhanden sein sollen, um am Homeschooling teilnehmen und digitale Medien nutzen zu können.

 

Bürgermeister Gottheil führt aus, dass es Aufgabe des Lehrkörpers sei, zu prüfen, ob die technischen Voraussetzungen für den Einsatz von digitalen Medien bei den Schülern daheim vorliegen.

 

Allgemeine Vertreterin Roters ergänzt, dass die Digitalisierung an den gemeindlichen Schulen immer weiter voran schreite und die Schulen gut aufgestellt seien. Es sei ein sorgsamer Aufbau der EDV-Landschaft erfolgt. Entsprechende Konzepte der Schulen hätten dazu vorgelegen.

 

Ratsmitglied Lembeck teilt mit, dass nach einem Bericht im Lokalfernsehen die Schulleiter im Münsterland mit der Digitalisierung sehr gut zufrieden seien.