Ausschussmitglied Deitert möchte wissen, ob es aktuell Überlegungen gebe, Lüftungsgeräte in den Schulen zu installieren. Er verweist hier auf einen Bericht aus der Münsterland-Zeitung, Lokalteil Legden, und fragt, ob das auch auf Rosendahl zukommen könne. Dort habe sich jemand mit dem Thema Lüften beschäftigt und entsprechende Versuche in den Klassenräumen durchgeführt.


Bürgermeister Gottheil berichtet zu den Versuchen in Legden, dass hier eine Privatperson insgesamt zwei Mal Testungen in der Paulus van Husen-Schule durchgeführt habe.


In Rosendahl habe man sich über die Thematik auch Gedanken gemacht. Wichtig sei das regelmäßige Stoßlüften durch Öffnen der Fenster. Der Gebäudemanager, Herr Schulz, habe die Schulen gut im Blick, alle Räume in den einzelnen Schulen seien gut manuell zu lüften. Diskutiert worden sei aber auch über technische Lüftungseinrichtungen wie die Installation fest mit dem Gebäude verbundener Technik oder auch die Aufstellung von mobilen Lüftungsgeräten. Eindeutig sei aber nicht, ob die Lüftungsgeräte tatsächlich wirkungsvoll seien. Zudem sei auch bei Einsatz von mobilen Lüftungsgeräten ein regelmäßiges Stoßlüften weiterhin nötig Die Bürgermeister des Kreises Coesfeld hätten bislang die einheitliche Meinung geäußert, dass die flächendeckende Installation der Geräte in Klassenräumen vor dem Hintergrund des nicht geklärten Wirkungsgrades und aus finanziellen Gründen kritisch gesehen werde. Einige Gemeinden hätten allerdings Testgeräte besorgt und diese aufgestellt. So solle ein Leihgerät auch testweise in der Sebastiangrundschule in einem Versammlungsraum, nicht jedoch in einem Klassenraum, vorübergehend aufgestellt werden. Zudem wolle die Verwaltung für alle Schulklassen CO2-Ampeln beschaffen.


Bürgermeister Gottheil weist zudem darauf hin, dass es mittlerweile auch finanzielle Fördertöpfe des Bundes für feste Gebäudetechnik und des Landes NRW für mobile Endgeräte geben würde, wenn manuelles Lüften nicht ausreichend möglich sei. Die Gemeinde werde aktuell nicht erwägen, die Technik zu beschaffen. Es bliebe außerdem abzuwarten, wie sich die Schulsituation entwickle. So könne eventuell auch wieder Distanzunterricht eingeführt werden oder die Schüler/innen würden im Wechsel die Schulen besuchen.

 

Die Verwaltung habe die Schulen bereits über das Vorgehen informiert.