Ausschussmitglied Feldmann berichtet über die Benutzung der gemeindlichen Wirtschaftswege durch die Baufahrzeuge der bauausführenden Firma der Gasfernleitung Zeelink II im Bereich Hegerort und Brock in Holtwick. Die Landwirte würden sich besorgt über den Zustand der Wirtschaftswege zeigen. Er möchte wissen, ob es Vereinbarungen über die Nutzung zwischen der Gemeinde und dem Vorhabenträger gebe.

 

Bürgermeister Gottheil berichtet, dass vor Beginn der Arbeiten ein Ortstermin mit der bauausführenden Firma stattgefunden habe, an dem seitens der Gemeinde der Tiefbauingenieur Wübbelt und der Bauhofleiter Averesch teilgenommen hätten. Während des Termins sei eine bestimmte Wegeführung vereinbart worden, die die Baufahrzeuge befahren dürften.

 

Zwischenzeitlich sei mitgeteilt worden, dass die Fahrzeuge andere als die vereinbarten Wege genommen haben. Daraufhin habe er eine deutliche E-Mail an den Bauleiter versendet. Der Bauhof habe mit vier Mitarbeitern die entsprechenden Straßen gesperrt. Den Aufwand werde man der Open Grid Europe bzw. eingesetzten Subunternehmen in Rechnung stellen.

 

Am Tage der Planungs-, Bau- und Umweltausschusssitzung habe der Bauhofleiter Averesch wiederum Kontrollen vor Ort gemacht. Vielfaches Befahren der nicht vereinbarten Straßen sei ausgeblieben. Eine Rückmeldung des Bauleiters auf die E-Mail stehe noch aus, der von ihm persönlich bereits unterschriebene Vertragsentwurf sei ebenfalls noch nicht zurückgekommen.

 

Bürgermeister Gottheil zeigt sich verärgert darüber, dass Vereinbarungen trotz Unterschrift und persönlicher Gespräche, bei denen er auch selbst zugegen war, nicht eingehalten worden seien.