Ausschussmitglied Mühlenkamp erkundigt sich nach dem aktuellen Sachstand des möglichen denkmalschutzrechtlichen Unterschutzstellungsverfahrens des Objektes „Darfelder Markt 21“ in Darfeld.

 

Bürgermeister Gottheil berichtet, dass man seitens der Verwaltung an den Kreis Coesfeld mit der Bitte um Leitung eines Moderationsgesprächs mit allen Beteiligten herangetreten sei. Nach Rücksprache mit dem Landrat des Kreises Coesfeld, Herrn Schulze Pellengahr, und dem Dezernenten, Herrn Helmich, sei vereinbart worden, eine Alternative unter dem Aspekt des Denkmalschutzes zu erarbeiten. Nach Einschätzung des Kreises und Vergleich mit ähnlichen Fällen bliebe ein Moderationsgespräch ohne Ergebnis, wenn sich keiner der Beteiligten bewegen würde. Der in Rede stehende Entwurf des möglichen Investors solle überarbeitet werden.

 

Seitens des gemeindlichen Bauamtes sei ein Fachmann in Sachen Denkmalschutz von einer benachbarten Kommune, kontaktiert worden. Die Gemeinde Rosendahl sei nun zunächst als Vermittler aufgetreten; nun sei der Investor am Zuge.