Beschluss: ungeändert beschlossen

Die Verwaltung wird beauftragt, in enger Abstimmung mit der DRK-Kindertageseinrichtungen im Kreis Coesfeld gGmbH ab dem Kindergartenjahr 2021/2022 bis zur Fertigstellung der neuen 3-gruppigen Kindertageseinrichtung in Osterwick die Interimslösung im gemeindeeigenen Gebäude, Brink 1, 48720 Rosendahl, umzusetzen. Die für die Nutzung erforderlichen baulichen Maßnahmen werden von der Gemeinde Rosendahl durchgeführt bzw. finanziert. Hierfür werden für das Haushaltsjahr 2021 über die Änderungsliste im Produkt Gebäudemanagement (10/01.015), Sachkonto Unterhaltung Grundstücke und bauliche Anlagen, Mittel in Höhe von 60.000 € bereitgestellt.


Abstimmungsergebnis:                                    Einstimmig


Bürgermeister Gottheil berichtet, dass das Jugendamt des Kreises Coesfeld nach Rücksprache mit dem Landesjungendamt NRW mitgeteilt habe, dass eine Genehmigung für die räumliche Nutzung des Gebäudes (sog. Betriebserlaubnis) erteilt werde. Formal sei nun alles auf den Weg gebracht worden. Herr Schulz werde nun die Koordinierung der baulichen Maßnahmen übernehmen, um zum Start des Kindergartenjahres am 01.08. die Räumlichkeiten entsprechend fertigstellen zu können.

Ausschussmitglied Weber fragt, ob die Anmeldezahlen nun der abschließende Stand seien.
Bürgermeister Gottheil entgegnet, dass keine Anmeldungen mehr dazugekommen seien. Von 27 Kindern hätten sich drei Elternpaare auf das Anschreiben der Gemeinde, ob sie einen Kita-Platz für das Jahr 2021/20222 in Anspruch nehmen möchten, nicht zurückgemeldet. Hier sei nicht genau klar, ob sie einfach so keine Rückmeldung gegeben hätten oder die Kinder erst zu einem späteren Kindergartenjahr anmelden möchten. Wenn allerdings jetzt noch Anmeldungen nachkommen sollten, müsse man auf das kleine Kontingent an noch nicht belegten Kita-Plätzen in den anderen beiden Ortsteilen verweisen.


Ausschussvorsitzender Lembeck verweist auf die Sitzungsvorlage X/074 und gibt Erläuterungen.

Es erfolgen keine Wortmeldungen.       

Anschließend fasst der Ausschuss folgenden Beschlussvorschlag: