Den in den Anlagen I bis V beigefügten Beschlussvorschlägen wird zugestimmt.               

Es wird zur Kenntnis genommen, dass die in Anlage VI beigefügten Stellungnahmen von Behörden und sonstigen Trägern öffentlicher Belange keine Anregungen und Bedenken beinhalten.

Es wird zur Kenntnis genommen, dass im Rahmen der öffentlichen Auslegung gemäß § 3 Abs. 2 Baugesetzbuch aus der Öffentlichkeit keine Stellungnahmen zum Verfahren vorgetragen wurden.         

Der als Anlage VIII zur Sitzungsvorlage Nr. X/077 beigefügte Plan mit Begründung einschließlich Umweltbericht zur 61. Änderung des Flächennutzungsplanes der Gemeinde Rosendahl zur Ausweisung von „Wohnbaufläche“ im Ortsteil Osterwick wird festgestellt.


Abstimmungsergebnis:                                   Einstimmig     


Ausschussvorsitzender Lembeck verweist auf die Sitzungsvorlage X/077 und gibt Erläuterungen.

Ausschussmitglied Weber möchte wissen, ob die Einwender über die Beschlüsse informiert worden seien.        
Bürgermeister Gottheil teilt mit, dass eine Benachrichtigung über Beschlüsse über eingegangene Stellungnahmen während des Verfahrens so nicht vorgesehen sei. Seitens der Einwender oder Anwohner sei in dieser Hinsicht auch keine Kontaktaufnahme zur Verwaltung erfolgt.             

Bürgermeister Gottheil berichtet im Kontext über die Aufstellung des Bebauungsplanes 3. Erweiterung „Osterwick Nord“. Hier sei nun u.a. ein Fuß- und Radweg von der Straße „Schoppenbusch“ in das Baugebiet geplant worden. Von der katholischen Kirchengemeinde als Grundstückseigentümerin habe man eine positive Rückmeldung zum geänderten Bebauungsplanentwurf erhalten.  

Fachbereichsleiterin Brodkorb ergänzt, dass die Einwender sich auch in der verbindlichen Bauleitplanung, also dem konkreten Beratungsverfahren zur Aufstellung des Bebauungsplanes, erneut zum Verfahren äußern könnten. 

Ausschussmitglied Mensing erkundigt sich, wie der Stand der Suche nach einer alternativen Fläche für den Spiel- und Bolzplatz sei.    
Bürgermeister Gottheil berichtet, dass es einen ersten Versuch gegeben habe, eine Fläche zu finden. Allerdings sei daraus nichts mehr geworden. Er werde aber dranbleiben und schauen, ob sich noch eine Alternative ergeben könne.

Es erfolgen keine weiteren Wortmeldungen.    

Anschließend fasst der Ausschuss folgenden Beschlussvorschlag: