Im Zusammenhang mit der gestiegenen Nachfrage nach Plätzen in den Kindertagesstätten fragt Ausschussmitglied Fischedick nach, ob sich dies auch auf die Anmeldezahlen bei den Rosendahler Grundschulen in künftigen Jahren auswirken könne.

 

Bürgermeister Gottheil erklärt, dass im Rahmen der Schulentwicklungsplanung bereits eine Hochrechnung bis zum Schuljahr 2025/26 vorgenommen worden sei. Nach der Prognose sei weiterhin eine Zweizügigkeit an allen drei Standorten zu erwarten, selbst dann, wenn es zwischenzeitlich Schwankungen bei den Anmeldezahlen gäbe. Grundsätzlich sei die Entwicklung stabil. Auf weitere Nachfrage erläutert er zudem, dass nicht zu befürchten sei, dass zukünftig Schülerinnen oder Schüler in einem anderen Ortsteil beschult würden. Das habe man bislang vermeiden können. Besondere Regelungen habe man gelegentlich nur hinsichtlich der Siedlung Höven getroffen, da die dortigen Schulkinder sowohl in Holtwick als auch in Osterwick beschult werden könnten.