Ausschussmitglied Fehmer teilt mit, dass sie aus der Bevölkerung auf die bisweilen schlechte Beschaffenheit der Sportstätten in Osterwick angesprochen worden sei. Sowohl der Tartanplatz an der Zweifachsporthalle als auch die Aschebahn im Westfalia-Stadion seien unter anderem rutschig und teilweise stark vermoost. Die Gefahr, dort auszurutschen und sich zu verletzen, sei groß. Da zu erwarten sei, dass die Schulen den Schulsport aufgrund von Corona viel nach draußen verlagern sollten, fragt Frau Fehmer, ob eine Aufwertung dieser Sportstätten vorgesehen sei.

 

Bürgermeister Gottheil antwortet, dass bereits im vergangenen Jahr einige Ausbesserungsarbeiten an den Sportstätten, so auch am Tartanplatz hinter der Zweifachsporthalle, vorgenommen worden seien. Für dieses Jahr seien keine weiteren Arbeiten geplant. Ob Handlungsbedarf bestehe, werde geprüft. Die Frage nach der Vermoosung müsse mit dem zuständigen Produktverantwortlichen, Herrn Brüggemann, geklärt und über das Protokoll beantwortet werden:

 

Antwort:

Die Tartanspielfläche wird im zweijährigen Rhythmus durch eine Fachfirma einer Intensivreinigung unterzogen. Zuletzt wurde diese im Herbst 2020 durchgeführt. An der Längsseite zur Wallhecke kann es zu partiellen Vermoosungen kommen, wenn die Wallhecke zu groß wird und eine Sonneneinstrahlung verhindert. Daher wird diese Teilfläche bei Bedarf einer maschinellen Bürstung unterzogen. Sobald die Wallhecke wieder entsprechend des Landschafts- und Naturschutzgesetzes auf den Stock gesetzt werden kann, wird dies durch den Bauhof gemacht. Die Hecke wird zwischenzeitlich mittels Heckenschere manuell gestutzt werden. Nichtdestotrotz werden die durch die Wallhecke resultierenden Platzprobleme auch weiterhin Bestand haben.

 

Die Aschebahn im Stadion ist insbesondere im Herbst anfällig für Unkrautbewuchs. Während der Saison werden die Bahnen regelmäßig geschleppt und gewalzt.

 

 

 

Es werden keine weiteren Anfragen von den Ausschussmitgliedern gestellt.