Ausschussmitglied Mühlenkamp berichtet, dass sie von Bürgerinnen und Bürgern auf die Errichtung eines Funkmastes im Ortsteil Darfeld angesprochen worden sei. Sie erkundigt sich hier nach dem Sachstand.        
Bürgermeister Gottheil berichtet, dass die Gemeinde Rosendahl dem Ausbau des Mobilfunknetzes grundsätzlich positiv gegenüberstehe, um die Mobilfunkversorgung im Gemeindegebiet zu verbessern. Dies bedinge auch das Aufrüsten von Funkmasten. Für den Funkmast in Darfeld sei ein Bauantrag eingereicht worden, der allerdings zurückgenommen worden sei. Er ist verwundert, warum der Mast trotzdem errichtet worden sei. Er merkt an, dass die Gemeinde sich aber grundsätzlich nicht dagegen ausspreche.           

Anmerkung der Verwaltung: Für die Errichtung eines Antennenträgers mit Schalteinrichtung im Bereich Up de Rieth liegt eine Baugenehmigung - es sei seinerzeit neben dem bei der Beantwortung in Bezug genommenen ein weiterer Antrag für den jetzt realisierten Standort gestellt worden - aus Juli 2020 vor. Ein weiterer Bauantrag aus 2020 für die Errichtung eines Antennenträgers in der Nähe (westl. der Horstmarer Straße / Hennewich) sei seitens des Bauherrn im November 2020 zurückgenommen worden.